Zusammen mit der Autobahn GmbH unternahm die Klasse 23B1H am 13. Juni 2024 mit den Lehrern Frau Merkert und Herrn Hammer eine aufschlussreiche Exkursion zum Thema Brückenstatik und -sanierung.

Im Zuge der Erneuerung der Fahrbahndecke an der Anschlussstelle Erfurt-West, bekamen die Schüler einen Einblick in den Aufbau von Straßenbrücken, sowie den Anschlüssen an die Widerlager. Des Weiteren boten sich aufschlussreiche Eindrücke hinsichtlich der Sanierung von Betonschäden.

Anschließend ermöglichte die Autobahn GmbH einen Einblick in das Innere der denkmalgeschützten Saaletalbrücke, wo sich eine kleine Ausstellung befindet. So konnten die historischen Spargewölbe besichtigt werden und es gab Wissenswertes zum Bau und zur Sanierung der Brücke zu entdecken. Zusätzlich konnte die Saaletalbrücke aus Sicht der Tragsicherheit und der Bebauung der Umgebung, sowie zu Möglichkeiten des Vogel-, Insekten- und Fledermausschutzes erkundet werden.

Die Schüler bekamen einen Einblick in die praktische Umsetzung vor Ort und konnten ihr erlerntes, theoretisches Wissen übertragen und gezielt vertiefen. Die Ausführungen zu beiden Seiten zeigten große Begeisterung und brachten viele interessante Fragen und Themen für den Unterricht hervor.

Die Staatliche Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Gotha bedankt sich recht herzlich bei den Mitarbeitern der Niederlassung Erfurt der Autobahn GmbH

Views: 24