Am 19. März 2024 erfolgte der Auftakt zur Veranstaltungsreihe UFO – Entdecke Deine berufliche Zukunft – Gründung und Nachfolge von Unternehmen in unserer Fachschule im Gebäude am Trützschlerplatz 1 in Gotha. Geladen hatten an diesem Nachmittag der BVMW Kreisverband Gotha zusammen mit dem Gymnasium Ernestinum und der Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr.

Um die Interessenten für eine Unternehmensgründung oder die Übernahme eines Unternehmens als Nachfolger kompetent über das Unternehmertum und die mit der Rolle des Unternehmers verbundenen Chancen aber auch Risiken kompetent und praxisnah zu informieren, hatten die Veranstalter verschiedene bekannte Unternehmerpersönlichkeiten aus Stadt und Landkreis eingeladen. Ebenso Vertreter von Kreditinstituten und Versicherungen.

In der offenen Gesprächsrunde gab es sowohl für diejenigen, die aktuell als Nachfolger eines existierenden Unternehmens als auch diejenigen, die perspektivisch eine Unternehmensgründung anstreben, viele wertvolle Tipps und Hinweise.

Als Fazit wurde festgehalten, dass die Veranstaltungsreihe fortgesetzt werden soll, vorzugsweise mit branchenspezifischen Inhalten, die auf die Wünsche der angemeldeten Teilnehmer direkt eingehen.