Am 6. September 2024 feierte unsere Fachschule ein ganz besonderes Jubiläum: 30 Jahre seit der Zusammenlegung der Ingenieurschule für Bauwesen (gegründet 1805) und der Ingenieurschule für Transportbetriebstechnik (gegründet 1956). Rund 70 Gäste folgten der Einladung und versammelten sich, um gemeinsam auf die bewegte Geschichte unserer Fachschule zurückzublicken.

Die Veranstaltung wurde von unserer Schulleiterin Frau Nette eröffnet und von unserem Abteilungsleiter Herr Schröder moderiert, der die Anwesenden durch verschiedene Episoden der Schulgeschichte führte. In inspirierenden Vorträgen teilten Ehemalige ihre Erfahrungen und Erinnerungen, die die Entwicklung der Fachschule über die Jahre hinweg prägten. Herr Höhne, ehemaliger Schulleiter, berichtete aus der Transporttechnik, Herr Giring, ehemaliger stellvertretender Schulleiter, berichtete aus dem Wohnheim und Herr Dr. Recke, ehemaliger Abteilungsleiter, berichtete aus der Bautechnik. Diese persönlichen Einblicke machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis und zeigten, wie wichtig die Gemeinschaft und der Austausch über Generationen hinweg sind.

Ebenfalls wurden Grußworte von Herrn Triebel, Vertreter des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Frau Niebur, 1. Beigeordnete des Landrates Gotha und Herrn Eismann, Vertreter des BVWM übermittelt. Diese Worte der Anerkennung und Unterstützung unterstrichen die Bedeutung unserer Fachschule für die Region und die Ausbildung junger Menschen.

Ein besonderer Höhepunkt des Festakts war der fesselnde Festvortrag des Oberbürgermeisters, Herrn Kreuch, der die Errungenschaften unserer Fachschule würdigte und einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen gab. Seine inspirierenden Worte waren die Aufforderung an alle Anwesenden, auch weiterhin gemeinsam an der Zukunft der Fachschule zu arbeiten.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Stücken aus den letzten 30 Jahren, vorgetragen von Herrn Schauf aus der Musikschule TonArt. Seine Darbietungen verliehen dem Festakt eine besondere Atmosphäre und erinnerten alle Anwesenden an die bereits vergangenen Jahrzehnte.

Ein weiterer bewegender Moment war die Ehrung des ersten Direktors der Fachschule, Herrn Dr. Kottucz. In einer feierlichen Zeremonie wurde durch seine Witwe ein Gedenkstein im Foyer unserer Fachschule enthüllt. Dieser Stein wird nicht nur an seine Verdienste erinnern, sondern auch an die Werte, die er in die Schule eingebracht hat und die bis heute fortbestehen.

Wir danken allen Gästen und Rednern für ihr Kommen und die herzlichen Worte, die diesen Festakt zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Großer Dank gilt weiterhin Cafe, Konditorei, Bäckerei und Schokolaterie Junghans, die zum Anlass unseres Jubiläums extra eine Fachschulpraline kreierte und somit allen Beteiligten die Veranstaltung versüßte.