Entdecke deine berufliche Zukunft!

DER MITTELSTAND Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) Kreisverband Gotha, unter der Leitung von Herrn Eismann, hat in Kooperation mit der Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Gotha sowie dem Gymnasium Ernestinum Gotha eine neue und außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe auf den Weg gebracht, die spannende Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge bietet und sich ganz der Thematik der Unternehmensnachfolge und Unternehmensgründung widmet.

Der BVMW Westthüringen startete mit diesen Informationstagen 2024 ein neues Projekt, welches junge Menschen für das Unternehmertum begeistern und interessieren soll, auch wenn sie noch in der schulischen oder beruflichen Ausbildung stehen.

Das Projekt wird gleichzeitig mit begleitet und unterstützt durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Gotha und ebenfalls durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Gotha.

Bei dieser Veranstaltungsreihe haben junge Menschen zweimal im Jahr die Chance, inspirierende Gründerpersönlichkeiten und erfolgreiche Unternehmer/innen kennenzulernen, die bereits den Weg der Gründung oder Nachfolge gegangen sind.

In den Veranstaltungen im März und September (19.03.24 und 17.09.24) waren zwar die Teilnehmerzahlen noch recht verhalten, aber die anwesenden jungen Menschen, waren sehr inspiriert vom Inhalt und dem besonderem Veranstaltungsformat. Hier geht es nicht um eine Vortragsreihe, sondern um authentische Erfahrungsberichte in einer sehr offenen Gesprächsatmosphäre. Austragungsort beider Veranstaltungen war die Aula der Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr, am Trützschlerplatz in Gotha.

Mit wissbegierigen Fragen nutzten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeiten, die Rede und Antwort stehenden Unternehmerinnen und Unternehmer in Anspruch zu nehmen, um so viel wie möglich von deren Selbständigkeiten, Erfolgen und Herausforderungen zu erfahren und Tipps und Ratschläge für eine möglicherweise eigene Selbstständigkeit mitzunehmen.

Bisherige UnternehmerInnen, die sich an den Gesprächsrunden aktiv beteiligten, waren:

• Herr Gessert, Unternehmensnachfolger bei Omnibus und Güterverkehr Klaus Gessert e.K. Finsterbergen
  • Frau Neher, Eigentümerin des Hotels am Tierpark
  • Frau Seyfarth, ehem. Geschäftsführerin der Firma Automobile am Mönchhof GmbH (im Ruhestand)
  • Herr Tenberg, Unternehmer der Firma Kündig
  • Herr Seyfarth, Gründer des Autohaus Rainer Seyfarth GmbH & Co. KG (im Ruhestand)
  • Herr Martschoke, Neugründer der Firma Lynatox, (ehemaliger Schüler des Ernestinum Gotha)

Weitere Unternehmer, zum Teil mit eigenen Fragen und Problemen, waren unter den Gästen sowie Vertreter von Kreditinstituten und Versicherungen.

Das UFO Projekt ist offen für alle Interessierte und SchülerInnen der Regelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen des Landkreises sowie der Stadt Gotha und Waltershausen.

Auch 2025 werden wieder zwei Veranstaltungen stattfinden. Schaut einfach regelmäßig auf unsere Homepage oder fragt beim BVMW Kreisverband nach, wann die nächste Veranstaltung läuft!

Alle Schulformen sollten im Rahmen der Berufsorientierung- und beratung diese Informationsreihe bewerben. Damit können Sie einen Beitrag leisten, junge Menschen für die Themen Unternehmensnachfolge- und Gründung zu begeistern, um sie auf den Weg in eine mögliche Selbständigkeit zu unterstützen.

Andrea Nette, Schulleiterin der Fachschule