In unserer modernen Welt ist die Fähigkeit, Informationen kritisch zu hinterfragen, unerlässlich – insbesondere im Kontext von Wahlkämpfen und der Nutzung sozialer Medien. Um dieser Herausforderung zu begegnen, fand am 16.10.2024 ein spannender Workshop unter der Leitung von Arianna Rehder und Jacky von der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar an unserer Fachschule statt.

Die Teilnehmer:innen waren Fachschüler der Klassen Betriebswirtschaft (24W1) und der Bauerneuerung und -sanierung (24B1BB), die im Rahmen des Sozialkundeunterrichts von Frau Nette die Gelegenheit hatten, sich in einer offenen und interaktiven Gesprächsrunde mit den Themen Fake News und Faktencheck auseinanderzusetzen.

Durch abwechslungsreiche Diskussionen und einen interessanten Input konnten die Schüler:innen wertvolle Aha-Effekte im Umgang mit Nachrichten und Social Media Posts erleben.  Sie lernten, wie wichtig es ist, sich kritisch mit Informationen auseinanderzusetzen und wie man Falschmeldungen erkennt.

Trotz nur zwei Unterrichtsstunden war der Workshop so packend, dass die Zeit wie im Flug verging und die Teilnehmer:innen am Ende alle Daumen nach oben zeigten!  Dies verdeutlichte, wie erforderlich und relevant solche Themen im modernen Bildungswesen sind.

Der Workshop war nicht nur eine Einführung in die Welt der Medienkompetenz, sondern auch eine echte Lebenskunde, die den Schüler:innen helfen wird, souverän und informiert durch die Herausforderungen einer digitalen Informationsgesellschaft zu navigieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Arianna und Jacky für ihre Expertise und den wertvollen Input, der sicherlich noch lange nachhallt!