Am 08. Februar 2024 erfolgte der Startschuss zum Projekt DB Campus am alten Güterbahnhof Erfurt/Ost. Hier soll in den kommenden 5 Jahren ein ganzer Komplex an Gebäuden entstehen, in denen Eisenbahn und Verkehr erlebbar gemacht werden sollen. Der neue Standort wird mit Innovation und Kooperation verbunden und über 40.000 bundesweite Mitarbeiter sollen zukünftig in Erfurt geschult werden. Ministerpräsident Bodo Ramelow betonte dabei, dass Personalentwicklung und Ausbildung im Dreiklang der DB mit der Fachhochschule Erfurt und der FS für Bau, Wirtschaft und Verkehr in Gotha stehen, um zukünftig wohnortnah auszubilden und junge Menschen an die Region Thüringen und deren Städte zu binden.

Hierzu leisten wir gern in der Fachrichtung Verkehr und Bautechnik (Tiefbau) unseren Beitrag in der Aus-und Weiterbildung.  Erste Gespräche mit der DB, dem TMBJS und der FS Gotha wurden hierzu geführt.